Tomaten aus Spanien – eine neue Vielfalt

Tomaten aus Spanien – eine neue Vielfalt

Tomaten aus Spanien gibt es wahrlich reichlich. Gerade die Tomate hebt sich durch ihre riesige Sortenvielfalt aus der Gemüsewelt hervor. Zudem soll es weltweit rund 10.000 verschiedene Sorten geben. Angebaut wird davon jedoch nur ein Bruchteil. Wobei ihre Größe, Form und Farbe von Sorte zu Sorte variiert. Zu den wichtigsten Exportländer für Tomaten zählen unter anderem die Niederlanden und Spanien.

Unsere Foodscouts sind daher stets auf der Suche nach dem Besonderen. So war unser Genussentdecker Gunnar auch in diesem Jahr auf der Fruit Attraction in Madrid unterwegs. Die Fruit Attraction ist eine der führenden Messen im Lebensmittelsektor. Die Peter Keuthmann GmbH nutzt sie sowohl als Plattform zur Kommunikation mit Produzenten und Lieferanten, als auch als Möglichkeit neue Produkte zu entdecken.

Ins Auge fiel uns in diesem Jahr ganz besonders die Tomatenvielfalt des, in Motril ansässigen, Produzenten Horticola Guadalfeo. Der Anbauer aus Südspanien präsentierte einen Querschnitt seiner Produktpalette. Seit einigen Wochen erreichen die ersten Lieferungen die Peter Keuthmann GmbH in Berlin.

Sehr angetan sind wir sowohl von den Sorten Mar Azul als auch der Cherokee. Beide Tomatensorten sind ganzjährig verfügbar und bestechen durch ihr extravagantes Äußeres. Während die Mar Azul durch ihre natürlichen Pflanzenfarbstoffe eine violett-bläuliche Ausfärbung erlangt, zeigt sich die Cherokee in grün und orange. Beide Fleischtomaten präsentieren sich leicht geriffelt, aromatisch und knackig im Biss.